SLAM-NACHT – DAS VOLLE PROGRAMM

In der Dorfkirche Marzahn, © Jörg Bindig
In der Dorfkirche Marzahn, © Jörg Bindig

DORFKIRCHE MARZAHN

DIE KIRCHE

Moderation: Heidemarie Liebich

 

Die Kirche ist beheizt.

Alt-Marzahn 61, 12685 Berlin

Telefon: 030 85748664-21

Webseite: www.dorfkirche-marzahn.de

 

M8-Haltestelle: Alt Marzahn + 300 m Fußweg


1. Lesung > 18:45–19:30 Uhr

Susanne M. Riedel

© J. A. Riedel
© J. A. Riedel

Susanne M. Riedel hat mächtig Alltag, davon erzählt sie mit zartbitterem Humor, reichlich Wortwitz und heiterer Unerschrockenheit. Ihre Kurzgeschichten feiern das große Kino der kleinen Momente und ihr aktuelles Buch „Ich hab mit Ingwertee gegoogelt - Mein Leben in Autokorrektur“ (Satyr Verlag) geht weg wie warme Schrippen. 
Susanne ist 1971 in Berlin-Lichterfelde geboren und lebt auch heute mit ihrer Familie im geranienträchtigen Süden der Stadt. Sie gehört zur Stammbesetzung der Lesebühnen „Der Frühschoppen“ und der legendären „Reformbühne Heim & Welt“. 


2. Lesung > 20:15–21:00 Uhr

Erez Majerantz

© Christiane Bethge
© Christiane Bethge

Die Geschichten von Erez Majerantz sind von einer merkwürdigen Spannung zwischen trauriger Schwere und schwarzem Humor geprägt. Diese Spannung zwischen Tragik und Komik korrespondiert mit einem Blick auf die Welt, deren schlechte Verfassung zum einen Kummer bereitet, aber zum anderen Absurditäten zeigt, die zum Spotten einladen. Beide Perspektiven verschwimmen ineinander, verlieren an Kontur und Trennschärfe, sodass Leser und Leserinnen häufig nicht mehr wissen, ob sie gerade mitleiden sollen oder lachen dürfen.

Erez Majerantz, Studium der Philosophie und der Vergleichenden Literaturwissenschaften an der israel­ischen Bar-Ilan Universität, lebt heute als Autor in Berlin.

Zahlreiche Beiträge in Anthologien und Literatur Magazinen.

 

Webseite: www.erezmajerantz.de


3. Lesung > 21:45–22:30 Uhr

Maja Das Gupta

© Joa van Overstraaten
© Joa van Overstraaten

"Aus dem Leben eines Pöblers "

Wem ist das noch nicht passiert: Da kommt einem jemand doof und die schlagfertige Antwort fällt einem auf dem Rückweg auf der Treppe ein. Wäre es nicht gut, man hätte eine Person seines Vertrauens, die das Austeilen für einen übernehmen könnte? 

Der Ich-Erzähler, der sich selbst nur "Der Pöbler" nennt, ist schon einen Schritt weiter - er bildet aus, weil er der Nachfrage nicht mehr gewachsen ist. In überschaubaren Lektionen lehrt er seine Kunst und erzählt, wie er das wurde, was er ist oder immer schon war. 

Maja Das Gupta ist Autorin und freie Theatermacherin. Ihre Stücke wurden an Stadt- und Staatstheatern und in der Freien Szene gespielt. Für den Deutschlandfunk hat sie Mini-Serien geschrieben und produziert. Ihr Hörspiel zu Noor Inayat Khan wurde im Februar vom Bayerischen Rundfunk gesendet und von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste als Bestes Hörspiel des Monats ausgezeichnet. Derzeit lebt sie in Berlin und München und produziert im Rahmen einer Dreijahresförderung ihre Stücke für junges Publikum. Ihre Texte werden vom Verlag der Autoren vertreten und sind auf Anfrage dort erhältlich.  

 

Webseite: www.maja-das-gupta.de

Mehr Infos: www.literaturport.de