2023 – Presseinformation zur Lesenacht an der M8

Ein herrliches Leben mit der 6. Lesenacht an der M8

Samstag, 21.01.2023, jeweils ab 18:30 Uhr

an 11 Orten entlang der Straßenbahnlinie M8 in Marzahn-Hellersdorf

Am 21.01.2023 findet zum sechsten Mal die »Lesenacht an der M8« statt. Glückwunsch an die Initiatoren dieser inzwischen berlinweit bekannten Veranstaltung, die kürzlich den Engagementpreis Marzahn-Hellersdorf für ihr leidenschaftliches Ehrenamt erhielten.

Literaturbegeisterte Berliner und Brandenburger dürfen wieder auf ungewöhnliche Leseorte gespannt sein. Neu dazugekommen sind das Kulturhochhaus, der Mietertreff WuhleAnger und die Bezirkszentralbibliothek. Alle elf Leseorte liegen nur wenige Minuten Fußweg von Haltestellen der Straßenbahn M8 entfernt. Selbst Fernreisende erreichen vom Hauptbahnhof die Leseorte auf direktem Weg.

»Was für ein herrliches Leben hatte ich! Ich wünschte nur, ich hätte es früher bemerkt.«

Dieses Zitat der französischen Schriftstellerin Colette ist das Motto der sechsten Lesenacht. Sidonie-Gabrielle Claudine Colette hätte am 28. Januar 2023 ihren 150. Geburtstag gefeiert. Zuhörende können sich auf eine große Vielfalt freuen, die von sinnlich-erotischen Texten über Kriminalliteratur bis hin zu Satire- und Kabarettstücken reicht. Jeder Leseort überrascht mit einem ausgewählten Thema.

Beginn der an allen Leseorten zeitgleich stattfindenden Lesungen ist 18:30 Uhr. Jeweils drei Autorinnen und Autoren tragen für 45 Minuten aus ihren Werken vor. In den dreiviertelstündigen Pausen zwischen den Lesungen kann der Veranstaltungsort gewechselt werden, um ausgefallene Kulissen wie die Golferia, die Dorfkirche und das Autohaus zu besuchen. Vor Ort können Bücher und Getränke gekauft werden. Kunstwerke schmücken die Leseorte und auch Live-Musik umrahmt das Programm.

 

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

 

Kontakt: Reinhard Kneist, lesenachtm(at)vodafonemail.de

 

Download
Pressemitteilung 2023
PresseLesenacht2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 234.1 KB