Die 3. LESENACHT an der M8 fand am 19. Januar 2019 statt.
An vier Lese-Orten nahe der TRAM-Linie M8 lasen je drei Autoren im 45-Minuten-Takt.
Zwischen allen Lesungen gab es eine Pause von 30 Minuten. Diese diente wieder dem Lese-Ort-Wechsel, konnte aber auch zu Gesprächen mit den Autoren und dem Kauf von Literaturerzeugnissen, CD`s u.a. genutzt werden. Erstmalig gab es an drei Lese-Orten Ausstellungen zu sehen.

SATIRE-NACHT an der M8 im FELIX-Punkt-Club

Im Erdgeschoss des Wohnhauses bietet der 140 Quadratmeter große Clubraum Platz für Jung und Alt. Hier begeht man Momente von der Geburt über Abitur und Hochzeit bis zum Tod. Die ganze Fülle des Lebens fand sich an diesem Ort und bei den Autoren.

EROTIK-NACHT an der M8 in der Golferia Berlin

Wenn hier im Obergeschoss die Bälle über die Filzbahnen flitzen, passiert es immer mal wieder, dass der Spieler das Loch eben mal „ganz knapp verfehlt“. War der Blick getrübt? War die Hand etwas zittrig? Wer weiß.
Die hier lesenden Autoren setzten klare „Treffer“.

KRIMI-NACHT an der M8 in der ADTV-Tanzschule S. Kotzur

Hier erklang auf 90 Quadratmetern Tanzfläche „der Rhythmus, bei dem man mit muss“. Die ­wechselnden Tempi von langsamem Walzer über Tango bis Jive fanden sich auch in den Texten der hier
vertretenen Autoren wieder; also von nachdenklich bis rasant.

KURZE UND KNAPPE NACHT an der M8 im Lehmhaus ALPHA II

Mit einem Obergeschoss und einem Kuppeldach mutet das runde Lehmhaus von außen immer noch ein wenig  futuristisch an. Die gemütliche Ofenbank drinnen am großen Lehmofen wirkt andererseits traditionell. So durften auch die Autoren einen „großen Bogen“ schlagen.

Unterstützer der 3. Lesenacht: