BIOGRAFISCHE NACHT – DAS VOLLE PROGRAMM

 

Britta Wulf in der ADTV-Tanzschule, © A.P.
Britta Wulf in der ADTV-Tanzschule, © A.P.

ADTV-TANZSCHULE KOTZUR

DIE TANZSCHULE

Moderation: Antje Püpke

 

Havemannstraße 17 a, 12689 Berlin

Telefon: 030 9311679

E-Mail: adtv-tanzschule.kotzur@onlinehome.de

Webseite: www.adtv-ahrensfelde.de

 

M8-Haltestelle: Barnimplatz + 200 m Fußweg

 

Präsentation:

Antje Püpke . Bücher . Illustrationen . Karikaturen


Stefan Bley, Bezirksstadtrat für Schule, Sport, Weiterbildung, Kultur und Facility Management in Marzahn-Hellersdorf, eröffnet um 18:30 Uhr in der ADTV-Tanzschule Kotzur die 7. Lesenacht an der M8. Wir danken herzlichst für dieses Engagement im Zeichen der Kultur!


1. Lesung > 18:45–19:30 Uhr

Britta Wulf

© Linda Köhler Sandring
© Linda Köhler Sandring

Britta Wulf liest aus ihrem Buch "Das Rentier in der Küche - Eine deutsch-sibirische Liebe" und zeigt beeindruckende Bilder aus Sibirien.

 

Authentische Reise‐ und Liebesgeschichte erzählt die Geschichte einer berührenden Fernbeziehung über 8000 km

 

Während einer Reise für ein Filmprojekt in Sibirien knüpft eine Frau zarte Bande zu einem Einheimischen. So wird aus der Reisereportage der Autorin Britta Wulf allmählich eine persönliche Liebesgeschichte zu dem am Baikalsee lebenden Anatoli. Zwei sehr verschiedene Menschen aus ganz unterschiedlichen Kulturen tasten sich langsam an eine verrückte Fernbeziehung heran, denn immerhin liegen fast 8000 Kilometern zwischen ihnen.

Die Reise nach Sibirien war für Britta Wulf eine besondere Reise. Verzaubert von Land und Leuten kam sie zurück und wurde davon überrascht, dass auch sie jemanden bezaubert hatte. Der Sibirier Anatoli hatte sich in sie verliebt. Wie sich diese Beziehung weiterentwickelt hat und welche Erlebnisse sie bei zwei weiteren Reisen an den Baikalsee machte, hat sie in diesem Buch festgehalten. Denn immer wieder merkt sie, dass Freunde

und Bekannte sehr interessiert an ihrer Geschichte sind.

Ein Buch für Leser, die Sehnsucht nach Abenteuer und Liebe haben, und für

Menschen, die sich für Russland und Sibirien interessieren.

 

E-Mail: wulfbritta@aol.com

Instagram: bri.wu.pdm


2. Lesung > 20:15–21:00 Uhr

Dagmar Gelbke

© Merting
© Merting

Damar Gelbke feiert 2024 ihr 65jähriges Bühnenjubiläum. Sie ist Sängerin, Kabarettistin, Regisseurin und Autorin. Sie stellt in ihren biographischen Kochbüchern "Im Osten kocht man auch sein Süppchen" (Eulenspiegel 2000) und "Dagmar Gelbkes Brutzelfibel" (ebda. 2001) Stars, Kollegen  und Freunde vor, mit denen sie in der DDR im Fernsehen, im Friedrichstadtpalast, im Berliner Varieté Mobil oder nach der Wende im Kabarett "Kartoon" und bei den Frankfurter "Oderhähnen" auf der Bühne gestanden hat. Die ehemalige Bühnenpartnerin der legendären Helga Hahnemann hat beim Küchentratsch aber nicht nur die Lieblingsrezepte von Inka Bause, Dagmar Frederic, Angelika Mann, Hans-Georg Stengel, Peter Ensikat, Giso Weißbach, Gojko Mitic u.v.m. aufgeschrieben, sondern vor allem Anekdoten, die dereinst zum Erinnerungsschatz der deutschen Geschichte gehören werden – sogar Sahra Wagenknecht hat damals ein Zukunftsmärchen als "Nachtisch" auf den reich gedeckten Küchentisch gestellt.  

Dagmar Gelbke schreibt gerade an ihrem dritten Kochbuch "Ostsüppchen bleibt Ostsüppchen", das im Herbst 2024 erscheinen soll.

Mit der heutigen Lesung wird sie ihren Zuhörern Appetit machen auf mehr Stars - Rezepte - Küchentratsch.

Guten Appetit! 


3. Lesung > 21:45–22:30 Uhr

Urte Blankenstein - Frau Puppendoktor Pille

Lesung der Biografie mit musikalischen Ausflügen.

 

Webseite: www.puppendoktor-pille.de