PHANTASTISCHE NACHT – DAS VOLLE PROGRAMM

 

KULTURHOCHHAUS MARZAHN

DAS HOCHHAUS

Moderation: Marina Bikádi

 

Wittenberger Straße 85, 12689 Berlin

Webseite: www.kulturhochhaus-marzahn.de

 

M8-Haltestelle: Niemegker Straße + 300 m Fußweg


1. Lesung > 18:45–19:30 Uhr

Gunnar Kunz

© Gunnar Kunz
© Gunnar Kunz

Lagunenrauner

Komm zu mir. Fürchte dich nicht. Widersetz dich nicht länger dem Flüstern der Lagune. Steig die versunkenen Stockwerke hinunter und sei bereit für das, was dich unten erwartet.

 

Venedig im Jahr 1500. Schwarzer Nebel schlängelte sich durch die Kanäle und trägt den Tod in die Stadt. Marco, Sohn eines Glasbläsers, und seine Freundin Chiara, die Maskenmacherin, versuchen gemeinsam mit dem Gelehrten Leonardo da Vinci, Venedig zu retten. Dabei müssen sie nicht nur gegen uralte Magie kämpfen, gegen Intrigen und Verrat, sondern sich auch den Schatten ihrer Vergangenheit stellen – und dem, was der Legende nach tief unter der Stadt haust.

 

„Lagunenrauner“ beschwört den Zauber Venedigs, dessen schillernde Persönlichkeit nicht in der Pracht der Fassaden liegt, sondern im Grenzbereich zwischen der Dunkelheit der Gassen und den lichtdurchtränkten Campi, da, wo Zwielicht herrscht, das die Augen narrt und einem Dinge vorgaukelt, die weder Wahrheit noch Lüge sind, sondern Möglichkeit. 

 

Webseite: www.gunnarkunz.de


2. Lesung > 20:15–21:00 Uhr

Markus Heitkamp

© Markus Heitkamp
© Markus Heitkamp

Von großen Monstern, herbstlichen Landen und fernen Welten.

 

Markus Heitkamp liest aus seinen neuesten Werken, "Neue Geschichten aus den Herbstlanden" (Verlag Torsten Low), "German Kaiju 2" (Leseratten Verlag) und "Biokalypse" (Eridanus Verlag). Lasst euch entführen in die wunderbare Welt der Herbstlande und erlebt zauberhafte Wesen, verwunschene Orte und märchenhafte Geschichten… , wohnt der Zerstörung deutscher Städte durch die Kraft gigantischer Monstren bei oder trefft die 2. Menschheit in ferner Zukunft. Ganz wie es beliebt.

 

Über Markus Heitkamp:

Der Autor Markus Heitkamp, von Freunden liebevoll „Grummel“ genannt, ist Jahrgang 1969 und wuchs in Datteln am Rande des Ruhrgebietes auf. Das Lesen von Büchern und das Schreiben und Erfinden von eigenen Geschichten wurde, sehr zum Leidwesen seiner Eltern, bereits im frühen Kindesalter sein stetiger Wegbegleiter. Wenn er nicht in seinem Brotjob als IT-Consultant arbeitet oder schreibt, verbringt er viel Zeit mit seiner Frau und seinen drei Kindern in einem kleinen Haus inmitten von Nirgendwo in Niedersachsen. Mit seinem schriftstellerischen Schaffen trat er im Jahr 2012 erstmalig an das Licht der Öffentlichkeit. Mittlerweile ist er nicht nur als Autor von Horror-, SciFi- und Fantasy-Kurzgeschichten tätig, sondern auch als Herausgeber und Lektor und zu guter Letzt verfasst er unter einem Pseudonym erotische und homoerotische Erzählungen. 2019 wurde er für seine Kurzgeschichte "Housten hat Probleme"  mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet. 2020 erschien sein erstes Buch, "Die Reisen des jungen Haselhorn". Seine Novelle "German Kaiju - M.E.L.B.A." wurde 2023 mit dem Vincent-Preis ausgezeichnet. Er ist Mitglied im Phantastik Autoren Netzwerk (PAN e.V.). 2019 wurde er dort in den erweitertem Vorstand gewählt, seit 2021 ist er Schatzmeister im geschäftsführenden Vorstand.

2020 und 2023 war er Mitglied der Jury des Phantastik-Literaturpreis Seraph.

 

Website: www.terrorisnuss.de

Facebook: www.facebook.com/Terrorisnuss

Instagram: www.instagram.com/grummeli/


3. Lesung > 21:45–22:30 Uhr

Ann-Kathrin Karschnick

"Ach, leck mich doch an meiner Borke, du Bürokrat!"

 

Penta arbeitet als Beamter in der geheimen Todesgilde und verwaltet die Aufträge seiner Assassinen. Stets an seiner Seite: Wurzel. Ein töpflich und geistig inkontinenter Bonsai, der Penta durch seine unbedachten Äußerungen immer wieder in Bedrängnis bringt. Eines Tages übernimmt Penta die Urlaubsvertretung für einen Kollegen und damit auch die Betreuung des berühmten Gentleman-Assassinen. Das Schicksal nimmt seinen Lauf, als dieser Assassine beauftragt wird, die junge Erbin Tonia Fill umzubringen. Diese versucht bereits seit Jahren zu beweisen, dass es Assassinen gibt und schreckt dabei nicht vor fragwürdigen Methoden zurück, die sowohl Pentas Leben, als auch das von Wurzel für immer verändern werden ...

 

Der FUNtasy-Roman, der mehr als einmal an die deutsche Bürokratie erinnert, wird für einen gemütlichen Abend mit dem einen oder anderen Lacher sorgen.

 

Webseite: www.ann-kathrinkarschnick.de

Instagram: www.instagram.com/annkathrinkarschnick

Facebook: www.facebook.de/ann-kathrinkarschnickautorin