RÜCKBLICK 

 

Am 21. Januar 2017 luden Kulturschaffende und literaturbegeisterte Marzahn-Hellersdorfer und Lichtenberger unter dem Motto "Der Macht des Wortes Raum geben"  zur 1. Lesenacht an der M8 ein. Es begann mit drei Lese-Orten und jeweils zwei Autoren, welche ihre Zuhörer für jeweils 30 Minuten in die Welt der Literatur entführten. Und das auf unterschiedlichste Weise.

 

2018 gab es bereits vier Orte und jeweils drei Vortragende pro Location. Im FELIX-Punkt-Club hörten die Gäste die Couchpoetos mit Poetry-Slam. In der Golferia knisterte es erotisch. In den Räumlichkeiten der Tanzschule wurde es heiß vor Spannung und im Autohaus Koch durfte 2018 herzhaft gelacht werden.

 

2019 kam das Lehmhaus Alpha II an der Endhaltestelle der M8 in Ahrensfelde als Lese-Ort hinzu.

 

2020 gab es sechs Veranstaltungsorte. Das Café grips und das Papiertheater an der Oppermann bereicherten erstmalig die Lesenacht. Es gab die Brandenburger Nacht, in der drei Autorinnen und Autoren dieses Bundeslandes unterschiedliche Themen kurzweilig darboten.

 

2021 musste die Veranstaltung wegen Corona ausfallen.

 

2022 konnten wir die Lesenacht dank der Unterstützung durch das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf und des Phoenix-Forum e.V. in kleinem Rahmen durchführen. An acht Lese-Orten präsentierten sich 23 Mitwirkende. Neue Orte waren das Kulturhochhaus Marzahn und das Autohaus J. Lessing GmbH.

 

2023 erhielt die Lesenacht wieder eine Förderung durch das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf und den Phoenix-Forum e.V.

11 Lese-Orte luden mit insgesamt 36 Autorinnen und Autoren zum Zuhören ein.

Der Mietertreff WuhleAnger der BBWGB e.G. war zum ersten Mal als Lese-Ort dabei.

 

Im November erhielten wir für unser ehrenamtliches Engagement den KIEZ-AWARD für’s Ehrenamt im Bereich Kultur.

 

2024 konnte das Lesenacht-Publikum zehn Lese-Orte besuchen, 32 Autorinnen und Autoren lauschen und sich zwischen zehn Genres entscheiden.

Neu im Programm waren die "Junge philosophische Nacht sowie die "Berliner" und die "Phantastische Nacht".

Wir hatten erstmalig ein Interview bei radioeins, das zwei Mal gesendet wurde. Auch die lokalen Medien berichteten teilweise detailiert über die Lesenacht.

Es gab wiederum eine Förderung durch das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf und den Phoenix-Forum e.V. 

Außerdem konnten wir neue Sponsoren gewinnen. Beispielsweise die Firma BSA –Bohr- und Sprengtechnik Alexander, die Degewo und private Spender.